Wer wir sind
Birgit Wagner
Jürgen Wagner

Reden

Spätestens während des Bundestagswahlkampfs 2025 haben wir mehr als deutlich erlebt, dass vielen Menschen unterschiedlichste Themen auf den Nägeln brennen und dass ihnen häufig der Austausch dazu fehlt. Sie möchten darüber reden, um ihre Argumente zu festigen oder auch andere Aspekte zu erfahren – aber es fehlt entweder an Gesprächspartnern oder die Grenzen der Diskussion sind sehr schnell gesetzt, so dass kein diskursiver Austausch mehr stattfinden kann. Diese Grenzen möchten viele, so sagten sie uns, gerne überwinden, aber es fehlen die Formate, die Anlässe und auch der physische Raum dazu.
Wir laden alle Menschen und Gruppen, die am demokratischen und gesellschaftlichen Diskurs ernsthaft interessiert sind ein, unseren Raum zu mieten, um Veranstaltungen eigenständig durchzuführen. Und auch wir selbst werden mit eigenen Angeboten an den Start gehen.
Treffen
Räume fehlen zunehmend auch Vereinen, Organisationen und Parteien, um ihre Treffen und Veranstaltungen abzuhalten. Die öffentliche Hand schmälert aus haushalterischen Gründen Unterstützung und / oder Bereitstellung und die Gastronomie muss nicht zuletzt aufgrund knapper personeller Ressourcen Preise verlangen, welche die Budgets der Gruppen oft übersteigen.
Hier möchten wir zu fairen Preisen ein Angebot zur Verfügung stellen, das den so wichtigen Fortbestand und das Engagement der unterschiedlichen Gruppen unterstützt.

Leerstand in den Innenstädten wird von vielen Menschen als Gradmesser über den Zustand ihrer Stadt wahrgenommen. Eine einfache Formel könnte lauten: dunkle Schaufenster = düstere Zukunft. Bilder in den Fenstern oder ähnliche Bemühungen können wohl nur kurzzeitig über den wahren Zustand hinwegtäuschen, denn echtes Leben findet hinter den Scheiben statt.
Einen kleinen Beitrag zu diesem Leben möchten wir mit dem Betrieb des FreiRaums leisten.
Leben

Wir versuchen, alle unsere Sachen im Ort oder aus der nächsten Umgebung zu kaufen. Hinweise dazu findet ihr auf der Partnertafel bei uns an der Wand.
Und wenn ihr bei uns seid – aber auch so im ‚richtigen‘ Leben und im Alltag: unterstützt unseren Einzelhandel und die Gastro. Online kaufen macht lediglich wenige reich und das Leben nur kurzfristig angenehm. Dann ist bald wieder ein Schaufenster dunkel, und noch eins und …
Wir zählen auf euch.
Noch etwas ist uns wichtig: