Kommende Veranstaltungen

28. Oktober

19:00 – 21:00 Uhr

logo Echt jetzt

Echt jetzt?

Wohnungsnot in Wiesloch?

Eine interaktive Veranstaltung zum Thema Wohnraumkrise in Wiesloch. 

Wir schauen auf die aktuelle Situation und erkennen die Lage. Zugleich wollen wir die Perspektiven der unterschiedlichen Beteiligten einnehmen und gemeinsam Lösungsideen entwickeln. 

Veranstalter: Bündnis 90 / Die Grünen, Ortsverband Wiesloch

Eintritt frei

08. November

17:00 – 19:00 Uhr

Einblicke in die Arbeit eines Synchronsprechers

Vortrag für max. 40 Teilnehmende

Die Filmbranche ist im Wandel: Bald werden George Clooney und Julia Roberts zu uns sprechen – auf Deutsch und mit ihrer Stimme. Der Sprecher und Synchronschauspieler Benjamin Stöwe gibt Einblicke in die Arbeit im Synchronstudio, spricht über den Wandel durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und die Berufsperspektiven als Sprecher. 
Und wer schon immer mal austesten wollte, ob er oder sie als Sprecher:in taugt, kann es unter professioneller Anleitung ausprobieren.

Referent: Benjamin Stöwe 

FREUNDE KLARER WORTE, Heidelberg

 

Anmeldung erforderlich (info@freiraumwiesloch.org)

Preise: 

Jede/r entscheidet für sich
1 Euro:        „Ich muss aktuell sehr auf meine Ausgaben achten.“
10 Euro:      „Ich kann 10 Euro ausgeben, ohne mir Gedanken zu machen.“
25 Euro:      „Ich lebe geldsorgenfrei und unterstütze die Finanzierung der Veranstaltung.“

xx. September

17:00 – 19:00 Uhr

Hier könnte euer Event stehen – wir freuen uns auf euch

Hier sind nur diejenigen Events aufgeführt, die wir entweder selbst veranstalten oder deren Veröffentlichung die Veranstalter ausdrücklich zugestimmt haben.
Sofern nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen in unserem Raum in der Pfarrstraße 2 in Wiesloch statt.

Vergangene Veranstaltungen

06. Oktober

Sollten wir nicht mal wieder richtig streiten?

Warum sehen wir den Streit so negativ? Und wann haben wir verlernt, dass da so viel mehr geht?

Das Wissen, dass ein Konfliktspielfeld nichts mit der Fußball-Bundesliga zu tun hat, könnte man noch als gegeben annehmen. Aber wie spannend es ist, sich in den Dimensionen von ‚Inhaltskategorie‘ und ‚Beziehungsmodus‘ zu tummeln, DAS erstaunte die Teilnehmenden unseres Kommunikationsworkshops dann doch einigermaßen.

Zwei Stunden lang führte Philipp Wöll (Freunde klarer Worte) durch die faszinierenden Ebenen unserer Kommunikations- und Streitkultur. Und offenbarte an zahlreichen Beispielen, dass die vermeintliche Kenntnis von Wahrheiten – wie sie uns allenthalben im öffentlichen Diskurs glaubhaft gemacht werden möchte – häufig nur Inszenierung ist. Hinter welcher vielmehr lediglich das Vertreten einer Meinung oder die Verfolgung bestimmter Interessen steckt.

Dass Diskutieren und Streiten so viel mehr sein kann – und auch nur dann zu Erkenntnis, Wissen oder Gemeinsamkeit führt – konnten die Teilnehmenden an Fallbeispielen selbst erfahren. Wenn es gelingt, Feindseligkeit zu meiden, Gegnerschaft im Gespräch hinter sich zu lassen und mit dem Gegenüber unmittelbar und partnerschaftlich, auf gleicher Höhe und mit ernstem Interesse spricht, können wir einander besser verstehen und Argumente austauschen. Auch einmal den Blickwinkel des anderen zulassen.

Würde uns echt guttun.

Ein toller Abend. Danke Philipp und danke allen Teilnehmenden.

Plakat 2

19. Juli

11:00 – 14:00 Uhr

Unsere offizielle Eröffnung

Wer sich erinnern kann, war nicht dabei.

Was war das für ein wunderschöner Start?!

 

Wir möchten uns mit ein klein wenig Pipi in den Augen bei all den vielen Freunden, Bekannten, Mitstreitern und anderen Interessierten für den Besuch anlässlich unserer Eröffnung bedanken. 

Ihr habt uns einen so starken Rückenwind gegeben für unser Vorhaben. 

 

Raum frei also für eure und unsere Ideen. Die ersten Veranstaltungen sind geplant und können gebucht werden. Ebenso freuen wir uns auf eure eigenen Vorhaben – fragt dazu einfach nach offenen Terminen.