Kommende Veranstaltungen
27. November
19:30 – 22:00 Uhr
Echt jetzt?
Bietet Medizin nicht allen die gleichen Chancen?
- Echt jetzt? Frauen, die mit einem bestimmten Medikament gegen Herzinsuffizienz behandelt wurden, verstarben häufiger als Frauen ohne Behandlung?
- Echt jetzt? Obwohl Männer häufiger an einer Herzmuskelentzündung erkranken, haben Frauen ein höheres Risiko, daran im Krankenhaus zu versterben?
- Echt jetzt? Ihr schwächeres Immunsystem lässt Männer deutlich häufiger an bakteriellen Infektionen sterben als Frauen?
weiterlesen ...
Diese Befunde werfen die unbequeme Frage auf: „Bietet Medizin nicht allen die gleichen Chancen?“
An diesem Abend geht es nicht um gesetzliche gegenüber privaten Versicherungen und nicht um die Versorgung des ländlichen Raums mit Krankenhäusern und Notaufnahmestellen. Vielmehr widmen wir uns den vielen Dimensionen der Chancengleichheit medizinischer Behandlungen. Das Thema umfasst weit mehr als die Unterschiede zwischen Männern und Frauen. So spielen unter anderem die genetische Ausstattung, die Anatomie, die Immunabwehr und die Sexualhormone eine erhebliche Rolle für die Entwicklung von Medikamenten, Diagnostik und Therapien.
Genau dies ist Gegenstand der sogenannten Gendermedizin. Gendermedizin liefert Denkanstöße, die unseren Umgang mit Gesundheit und Krankheit nachhaltig verändern können. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff „Geschlecht“? Gemeinsam wollen wir aufdecken, warum es mehrdimensional gedacht werden muss. Denn: Wenn wir moderne Medizin wirklich gerecht gestalten wollen, müssen wir lernen, diese Unterschiede zu verstehen und ernst zu nehmen.
„Echt jetzt?“ lädt ein, über Geschlecht zu diskutieren, eigene Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem zu teilen und kritische Fragen zu stellen, um gemeinsam Wege zu finden, Ungleichheiten abzubauen. Es ermutigt Sie, das Thema allgemein bekannter zu machen und in Arztgesprächen, Diagnostik und Behandlung auf diese Vielschichtigkeit hinzuweisen, damit Sie die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten.
Veranstalter: Bündnis 90 / Die Grünen, Ortsverband Wiesloch
11. Dezember
19:00 – 21:00 Uhr
Lust auf etwas Neues?
Dann schaut vorbei.
xx. Dezember
17:00 – 19:00 Uhr
Hier könnte euer Event stehen – wir freuen uns auf euch
Hier sind nur diejenigen Events aufgeführt, die wir entweder selbst veranstalten oder deren Veröffentlichung die Veranstalter ausdrücklich zugestimmt haben.
Sofern nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen in unserem Raum in der Pfarrstraße 2 in Wiesloch statt.
Vergangene Veranstaltungen
08. November
17:00 – 19:00 Uhr
Einblicke in die Arbeit eines Synchronsprechers
Vortrag mit Benjamin Stöwe
weiterlesen ...
Benjamin Stöwe ist: Journalist, Moderator, Wettererklärer, Museumsinhaber und Synchronsprecher. Mit Fkous auf letzterem war er zu Gast und führte uns durch fast 30 Jahre seines Lebens. Angefangen vom Grundschüler, den die Hörspielkassetten des Raumschiff Enterprise fesselten bis hin zum gefragten Synchronsprecher, der neben unzähligen Schauspielern tatsächlich Wilson Cruz als Dr. Culber die deutsche Stimme geben durfte.
Immer wieder gab er auch einen Ausblick auf die Rolle Künstlicher Intelligenz in seinem Tätigkeitsfeld – zeigte, was heute bereits möglich ist und wohin der Weg führen könnte.
Am Ende der Veranstaltung durften zwei Gäste unter Studiobedingungen eine Sequenz aus Star Trek synchronisieren.
in Zusammenarbeit mit FREUNDE KLARER WORTE, Heidelberg
in Zusammenarbeit mit FREUNDE KLARER WORTE, Heidelberg
28. Oktober
19:00 – 21:00 Uhr
Echt jetzt?
Wohnungsnot in Wiesloch?
Eine interaktive Veranstaltung zum Thema Wohnraumkrise in Wiesloch.
Wir schauten auf die aktuelle Situation und erkannten die Lage. Zugleich wollten wir die Perspektiven der unterschiedlichen Beteiligten einnehmen und gemeinsam Lösungsideen entwickeln.
Veranstalter: Bündnis 90 / Die Grünen, Ortsverband Wiesloch
06. Oktober
19:00 – 21:00 Uhr
Sollten wir nicht mal wieder richtig streiten?
Warum sehen wir den Streit so negativ? Und wann haben wir verlernt, dass da so viel mehr geht?
weiterlesen ...
Das Wissen, dass ein Konfliktspielfeld nichts mit der Fußball-Bundesliga zu tun hat, könnte man noch als gegeben annehmen. Aber wie spannend es ist, sich in den Dimensionen von ‚Inhaltskategorie‘ und ‚Beziehungsmodus‘ zu tummeln, DAS erstaunte die Teilnehmenden unseres Kommunikationsworkshops dann doch einigermaßen.
Zwei Stunden lang führte Philipp Wöll (Freunde klarer Worte) durch die faszinierenden Ebenen unserer Kommunikations- und Streitkultur. Und offenbarte an zahlreichen Beispielen, dass die vermeintliche Kenntnis von Wahrheiten – wie sie uns allenthalben im öffentlichen Diskurs glaubhaft gemacht werden möchte – häufig nur Inszenierung ist. Hinter welcher vielmehr lediglich das Vertreten einer Meinung oder die Verfolgung bestimmter Interessen steckt.
Dass Diskutieren und Streiten so viel mehr sein kann – und auch nur dann zu Erkenntnis, Wissen oder Gemeinsamkeit führt – konnten die Teilnehmenden an Fallbeispielen selbst erfahren. Wenn es gelingt, Feindseligkeit zu meiden, Gegnerschaft im Gespräch hinter sich zu lassen und mit dem Gegenüber unmittelbar und partnerschaftlich, auf gleicher Höhe und mit ernstem Interesse spricht, können wir einander besser verstehen und Argumente austauschen. Auch einmal den Blickwinkel des anderen zulassen.
Würde uns echt guttun.
Ein toller Abend. Danke Philipp und danke allen Teilnehmenden.
in Zusammenarbeit mit FREUNDE KLARER WORTE, Heidelberg
19. Juli
11:00 – 14:00 Uhr
Unsere offizielle Eröffnung
Wer sich erinnern kann, war nicht dabei.
Was war das für ein wunderschöner Start?!
Wir möchten uns mit ein klein wenig Pipi in den Augen bei all den vielen Freunden, Bekannten, Mitstreitern und anderen Interessierten für den Besuch anlässlich unserer Eröffnung bedanken.
Ihr habt uns einen so starken Rückenwind gegeben für unser Vorhaben.
Raum frei also für eure und unsere Ideen. Die ersten Veranstaltungen sind geplant und können gebucht werden. Ebenso freuen wir uns auf eure eigenen Vorhaben – fragt dazu einfach nach offenen Terminen.